Tradition im Appenzellerland

Tradition im Appenzellerland

Heute Morgen bin ich im grössten Regen um 04:00 Uhr aufgestanden um sicher um 05:15 in Appenzell zu sein, wenn Ruedi Manser und seine Familie den Weg auf die Alp unter die Füsse nehmen. Für mich ist es jedes Jahr ein besonderes Erlebnis, die festlich geschmückten Tiere, die Kinder in den Trachten, die Sennen so herausgeputzt und fröhlich den anstrengenden Weg fast ohne Pause in die Berge gehen. Ganz ohne Pause gehts aber doch nicht. Viele Privatpersonen und die Wirtschaften auf dem Weg pflegen die Tradition vom “usähebä. Früher war das für die Erwachsenen meist Rotwein, für die Kinder Mineralwasser. Heute wird meist nur noch Wasser getrunken. Beim “usähebä” befand ich mich bei Regula und Urs im Lehmen und konnte mittlerweile bei schönstem Wetter schöne Fotos schiessen.

58

Bilder