Bildungsreise ins Toggenburg

Bildungsreise ins Toggenburg

Im Tierpark Kreuzlingen wird jetzt nebst der Eselgruppe, die jeweils Freitags bei schönem Wetter mit den Eseln unterwegs ist, die Esel bewegt und beste Werbung für den Tierpark macht, eine zweite Tiergruppe trainiert.

Die innovative Tierparkleiterin kam auf die Idee, eine Geissenführgruppe für Kinder aufzubauen. Seit einigen Wochen tranieren wir die Geissen. Zuerst mussten wir sie an die Halfter gewöhnen und viel üben, geordnet zulaufen. Die Geissen müssen unbedingt auch für kleinere Kinder führbar sein. Das ganze geschieht aber unter Aufsicht von einer Fachperson und in Begleitung Erwachsener. Bis es aber soweit ist, braucht es noch viel Training und Einfühlungsvermögen.

Da ich von der Arbeit mit Kindern in unseren Institutionen überzeugt bin und es sehr wichtig finde, die Kinder an Natur und eben auch Tiere heranzuführen, habe ich mich der Gruppe angeschlossen und helfe beim Aufbau mit. Für mich selber ist es auch spannend, nach vielen Jahren mit Wildtieren, jetzt mit Haustieren zusammen zu arbeiten.

Nach der Halfterführigkeit haben wir uns zum nächsten Schritt entschlossen und eine kleine Bildungsreise ins Toggenburg gemacht. Wir wollen einen Packsattel und schöne Halfter kaufen, damit wir auch einheitlich, sauber daherkommen. Die Artikel wurden uns  verdankenswerterweise von einem Wirt ( Alte Badi, Kreuzlingen).gesponsert.

Bei Christian von Packgeiss.ch  konnten wir viel Wissenwertes erfahren und haben manch einen guten Tipp nach Hause genommen. Uns beeindruckte die Geissenhaltung, Stallungen und Geschirre und nicht zuletzt sein freundliches, offenes Wesen, das uns viel Wissen weitergab. Herzlichen Dank. Gleichzeitig konnten wir bei Ihm massgefertigte Halftern und einen Packsattel in Auftrag geben.

Wir wissen das es noch viel Arbeit braucht, bis wir mit Kinder und Geissen unterwegs sind, aber sind auch überzeugt das es sich lohnt und wir ein klein bisschen zu dem Bildungsauftrag von Tierpark`s, Zoo`s und Wildpark`s beitragen.

Walti

23

Bilder