Tag der offenen Tür

Besuch des Tierparks Kreuzlingen am Tag der offenen Tür .

Um der Bevölkerung und vor allem den Kinder so einen spannenden Tag bei den Tieren zu ermöglichen, braucht es einiges an Arbeit und Vorbereitung der Tierpflegenden und Helfern. Bei den Helfern und der Leitung lässt die Anspannung erst nach, wenn der letzte Besucher den Park verlassen hat, alles ohne Zwischenfälle abgelaufen ist, die Tiere versorgt sind. Die meisten Helfer haben sich auch noch bei den Tieren ein bisschen erholt und den schönen, ruhigen Abend bei den Tieren genossen. Alle die am Mittag die Zeit vergessen haben, holten den z`Mittag noch am späten Abend nach. Herzlichen Dank der Spenderin, die es eigentlich verdient hätte, verwöhnt zu werden…

Die Tiere sind sich den Umgang mit Menschen gewohnt, werden sie doch jeden Tag umsorgt und meist auch verwöhnt. Mit den Eseln werden Eselspaziergänge durchgeführt und sind sich total an Menschen gewöhnt. Die Tiere geniessen den Tag der Streicheleinheiten und Leckerliabgaben. Die Leckerli werden vom Tierpark bereitgestellt und verkauft. Sie sind auf die Tiere zugeschnitten, nicht so gehaltvoll und werden an die tägliche Futterration angerechnet. Es darf nur vom Betrieb angebotenes Futter verwendet werden.

Das neuste Projekt der Tierparkleiterin I. Ahn ist ein Geissenspaziergang für Kinder. Dazu werden jetzt Geissen an die Halfter gewöhnt, an geordnetes ruhiges laufen, damit auch Kinder ohne Probleme, aber immer unter Aufsicht von Erwachsenen, die Geissen führen können.                                                  Es ist sehr wichtig, aber auch mit viel Arbeit und Kosten verbunden, das unsere Tierpark`s, Wildpark`s und Zoo`s die Arbeit mit Kindern fördern und ihnen Natur und Tiere näher bringen. Viele Kinder haben heute keine Möglichkeit mehr, das in ihrem Umfeld zu erleben.

Sobald diese Gruppe funktioniert werde ich an dieser Stelle orientieren.

Ein schöner, ereignisreicher Tag ging am späten Abend zu Ende. Für alle die den Tag verpasst haben, das nächste Datum.

Am 19.05.2019 ,nur bei schönem Wetter.

31

Bilder