Schimpansen im Walterzoo

Schimpansen im Walterzoo

Heute Morgen habe ich die Schimpis im Walterzoo besucht. Überall waren Tierpfleger am füttern und putzen, so das der Zoobesucher einen sauberen Zoo und zufriedene Tiere antrifft. Vielen Besuchern ist gar nicht bewusst welche Arbeit  ein Tierpfleger zu leisten hat.

Heute habe ich meine kurze Zeit bei den Schimpansen zugebracht. Ich beobachte für mein Leben gern die Mütter mit den Jungtieren. Heute konnte ich beobachten wie zwei Mütter mit ihren Jungen unter einem Holzaufbau in Deckung gingen. Ich fragte mich wieso, es schien alles in bester Ordnung zu sein. Die Mütter schauten gespannt nach oben und jetzt sah ich auch weit oben einen Heissluftballon. Faszinierend wie die Tiere schnell reagierten und ihre Kleinen in Deckung brachten.

Einer Dreiergruppe sah ich zu, wie sie sich gegenseitig unterstützten, um mit einem Ast Leckerein aus den Löchern zu fischen.

Für mich werden so Besuche spannend wenn der grosse Ansturm Menschen noch nicht im Zoo ist. Meine schönsten Erlebnisse habe ich am frühen Morgen oder aber auch bei schlechtem Wetter.

Natürlich gab es auch heute einen feinen Kafi im Zoorestaurant.

17

Bilder