Besuchstag Kompetenzzentrum Veterinärdienste und Armeetiere Sand, Schönbühl Bern (Besuchstag Sommer RS 57-2/2017)

Besuchstag Kompetenzzentrum Veterinärdienste und Armeetiere Sand , Schönbühl Bern( Besuchstag Sommer RS 57-2/2017

Diesen Beitrag eröffne ich bewusst mit dem Armee Lastwagen(Pferdetransporter) und dem Ponyhengst Köbu. Beide sind bei uns in der Ostschweiz, nein in der ganzen Schweiz mit dem Tierschutzfall Hefenhofen in der Presse präsent gewesen. Allen Pferden wünsche ich einen Platz wie ihn Köbu hat, der als neues Maskottchen im Sand verwöhnt und liebevoll gehätschelt wird. Mit dem Pferdetransporter möchte ich die Wahnsinnsleistung der Armee in Erinnerung rufen. Was die Rekruten und das Kader im Fall Hefenhofen geleistet haben, verdient grössten Respekt und Dank.               Nicht zu vergessen sind alle Helfer die angepackt und nicht weggeschaut haben.

Besuchstag Kompetenzzentrum Veterinärdienste und Armeetiere Sand , Schönbühl Bern( Besuchstag Sommer RS 57-2/2017

Wir haben am Samstag den Besuchstag der Sommer RS im Sand besucht.Dank unserem Freund Christoph der uns darauf aufmerksam gemacht hat und uns blauen Himmel und viel Kafi auf der Hinfahrt versprochen hat. Gut beides ist nicht eingetroffen aber die Enttäuschung hielt sich in Grenzen. Seine Freundin, Regula und mich entschädigte Er beim Mittagessen, wo er Plätze im VIP- Bereich organisierte :-).

Mich interessierte vor allem der Train mit seinen Vorführungen, aber auch die ganze Infrastruktur. Es hat sich einiges geändert seit ich vor 44 Jahren die Train RS auf der St. Luzisteig absolviert habe.   Nur die Pferde und Mulis sind die gleichen geblieben. Auch die Aufträge sind gleich. Verändert haben sich die Pferdetransporte, die Reitpatroullien und der 2 Spänner- Fahrunterricht. Wir haben früher mit dem Bastsattel einen Sitz im Trainwägeli montiert und konnten ab und zu aufsitzen und einspännig fahren. Wir haben auch noch das Routnern gelernt. Die ganzen Vorführungen wurden 2sprachig, sehr kompetent begleitet.

Die Veterinärtruppen und Hufschmiede waren mit Ständen und Zelten vertreten. Die Rekruten und Offiziere gaben überall Auskunft. Die Veterinärtruppen wären übrigens auch bei Seuchen zuständig. Das grössere Ereignisse dieser Art jederzeit auch uns treffen können wissen wir. (Vogelgrippe, Hefenhofen etc.) Dann sind wir froh wenn wir das Wissen und Können haben.

Zu guterletzt, aber nicht minder wichtig waren die Demos der Hundeführer. Ich habe auch eine kleine Ahnung von Tieren, war aber schon überrascht was die jungen Menschen in 10 Wochen erreicht haben.Die Hundedemonstration zeigte verschiedene Sparten ihrer Arbeit auf.

Mir hat dieser Tag einmal mehr gezeigt, das unsere Armee wichtige Aufgaben erfüllt, die bis in unsere zivile Welt reichen. Kritiker sollten vielleicht auch mal so einen Tag besuchen.

Als Kaltblutpferdefan denke ich das die Armee sehr mitgeholfen hat, das unsere letzte Schweizer- Pferderasse überlebt hat.

Falls ich Sie gluschtig gemacht habe, es gibt am 24.03.2018 und am 01.09.2018 wieder Besuchstage im Kompetenzzentrum Veterinärdienste und Armeetiere Sand , Schönbühl Bern

Fotos von Regula und mir

117

Bilder